Leistungsturnen weiblich - das sind wir!

Trainerprofil

Unsere Trainingszeiten

Montag 16:00 - 18:00 Uhr |Windeckhalle 3|5-9 Jahre und älter
Montag 18:00 - 20:00 Uhr |Windeckhalle 3|10-16 Jahre
Mittwoch 16:00 - 17:30 Uhr |Windeckhalle 3|5-10 Jahre
Freitag 16:00 - 18:00 Uhr |Windeckhalle 3|11-16 Jahre und älter
Freitag 18:00 - 19:00 Uhr |Windeckhalle 3|LK 3 Training

Training in Hof

Jahrgangsbestenkämpfe 2018

Erfolgreicher Wettkampf für die Turnerinnen aus Burgebrach

Am Samstag, den 17. März, nahmen 22 Turnerinnen aus Burgebrach an den Jahrgangsbestenkämpfen in Lichtenfels teil. Hier konnten die Mädchen ihre, über den Winter erlernten, neuen Übungen präsentieren und triumphierten teilweise sogar mit Medaillenrängen.

Bei unseren Jüngsten (2011 u. jünger) konnte sich Marie Krause gegen viele Teilnehmerinnen durchsetzten und erturnte sich einen super 2. Platz und Lara Oppelt rutschte mit ihrem 4. Platz nur knapp am Treppchen vorbei. Auch im nächsten Jahrgang (2010) herrschte bereits ein sehr hohes Niveau, hier sicherte sich Paula Fritz den 2. Platz. In den Jahrgängen 2009, 2008 und 2007 konnten sich die Burgebracher Turnerinnen viele Platzierungen unter den Top 10 sichern, leider reichte es hier jeweils nicht ganz für das Podest.

 

Am Nachmittag starteten die älteren Turnerinnen aus Burgebrach, auch diese haben das Podest im Visier und möchten durch saubere Turnübungen sich ganz nach oben turnen.

Am Ende konnte sich Natalie Loch (2004) über einen hervorragenden 3. Platz und einen stark geturnten Wettkampf freuen. Im Jahrgang 2001 setzte sich auch dieses Jahr wieder Marion Bayer gegen alle anderen durch und verteidigte ihren 1. Platz. Auch bei den Damen konnten 2 Erfolge gefeiert werden.Michaela Krause erreichte durch super Übungen den 4. Platz, leider hat es durch einen kleinen Patzer an ihrem Paradegerät, dem Stufenbarren, nicht ganz für eine Medaille gereicht. Lara Ludwig konnte wie im Vorjahr erneut einen klasse 2. Platz feiern.

 

Alles in allem war es ein super Wettkampf für Burgebrach! Auch beim nächsten Einzelwettkampf, am 5.5. in Neunkirchen am Brand, wird versucht an diese Erfolge anzuknüpfen und erneut super Leistungen zu präsentieren.

  

Ausschnitte aus dem Training

Regionalenscheid 2017

Turnerinnen des TSV beweisen ihr Können erneut!

 

Nachdem sich die Damenmannschaft des TSV Burgebrach für den Regionalentscheid in Coburg qualifiziert hatte, konnten sie dort eine hervorragende Leistung zeigen. An allen vier olympischen Geräten turnten die Burgebracher Damen sehr konzentriert. Selbst am Schwebebalken blieben die Nerven stark und das Team konnte sich wichtige Punkte sichern, da alle ihre Übungen ohne Sturz beenden konnten. Insgesamt lieferten die Turnerinnen eine nahezu perfekte Leistung ab und freuten sich somit über den 4. Platz trotz der starken Konkurrenz.

Liga 2017

Super Jahresabschluss für die Turnerinnen des TSV Burgebrach!

 

Der diesjährige Liga-Wettkampf wurde am 14.10.17 in Altenkunstadt und am 19.11.17 in Bamberg ausgetragen. Die erturnten Ergebnisse der beiden Wettkampftage wurden addiert und für unsere Turnerinnen ergaben sich durch saubere Turnübungen ausgezeichnete Platzierungen.

Am Morgen starteten die jüngeren Mannschaften. Hier konnte zweimal der 3. Platz und einmal ein 8. Platz erreicht werden und somit viele starke Mannschaften hinter sich gelassen werden.

Am Mittag waren die Älteren an der Reihe und machten den Wettkampftag perfekt.  Die schwierigen Übungen konnten durch hartes Training auf den Punkt abgerufen werden. Im Jahrgang 04/05 wurden die Mädchen 3. Platz. Die Jugendmannschaft rutschte knapp am Podest vorbei auf den 5. Platz. Unsere Damenmannschaft (mit einer Gastturnerin aus dem befreundeten Verein MTV Bamberg) konnte das Jahr mit einem hervorragenden 1. Platz abschließen und somit überglücklich in die verdiente Wettkampfpause gehen.

An diesem Tag konnte der TSV Burgebrach vier Podestplätze feiern und die Trainer sind super stolz auf ihre Mädels!

Bayern-Pokal 2017

Erfolgreicher Bayern-Pokal-Wettkampf für die Turnerinnen des TSV Burgebrach

 

Am Wochenende des 21. und 22. Oktobers richtete die Abteilung Turnen des TSV Windeck 1861 Burgebrach e.V. den alljährlichen Bayern-Pokal des Turngaus Südoberfranken aus. Für die fünf teilnehmenden Mannschaften der Burgebracher Turnerinnen war es ein sehr aufregender und erfolgreicher Wettkampf und es konnten einige Podestplätze erturnt werden.

 

Bereits am Samstag zeigten die TSV-Mädels an allen vier Geräten super Leistungen und konnten so sehr gute Punktzahlen einfahren. Am Vormittag erreichte die Mannschaft im Jahrgang 2006-2007 und die Mannschaft im Jahrgang 2004-2005 jeweils einen starken fünften Platz aus sehr vielen teilnehmenden Mannschaften.

 

Am Nachmittag konnte sich die Damenmannschaft aus Burgebrach sogar für den Bezirksentscheid in Coburg qualifizieren. Trotz sehr starker Konkurrenz konnte man sich durch sauber geturnte Übungen einen Podestplatz sichern und landete mit nur 1,5 Punkten Abstand auf dem zweiten Platz. Somit darf die Mannschaft ihr Können in Coburg am 12.11.2017 erneut unter Beweis stellen.

 

Auch am Sonntag startete der TSV Burgebrach mit zwei Mannschaften der Jahrgänge 2008-2009 und 2010 und jünger am Wettkampf. Trotz großer Aufregung und Nervosität zeigten sie souverän ihr Können. Die Mannschaft 08/09 erreichte einen soliden 8. Platz und die jüngsten Burgebracher konnten ebenso wie die Damen einen Podestplatz erturnen. Hier konnte abschließend noch ein super 3. Platz gefeiert werden.

 

Hiermit möchte sich die Abteilung Turnen auch nochmals recht herzlich bei allen Helfern und Zuschauern bedanken, dass dieses Wettkampf-Wochenende so reibungslos durchgeführt werden konnte. Die Trainer/innen sind mit den erreichten Platzierungen sehr zufrieden und super stolz auf ihre Turnerinnen!

Deutsches Turnfest in Berlin

Gau Cup 2017

Erfolgreiche 5 Podestplätze für den TSV!

Vergangenen Samstag, den 13. Mai 2017, bestritten die Turnerinnen der Leistungsgruppe Geräteturnen von Burgebrach einen weiteren Einzelwettkampf sehr erfolgreich. Beim Gau-Cup 2017, welcher in Neunkirchen am Brand veranstaltet wurde, nahmen über 200 Mädchen vom Turn-Gau Süd-Oberfranken teil und zeigten alle hervorragende Leistungen. In den einzelnen Jahrgängen gingen 5 Podestplätze an den TSV Burgebrach.

Mit viel Trainingsfleiß konnten im Jahrgang 2011/10 Theresa Spörlein den 3. Platz und Paula Fritz den 2. Platz mit nach Hause nehmen. In den Jahrgängen 2009-2003 war die Konkurrenz leider sehr stark und unsere Turnerinnen sicherten sich trotzdem tolle Platzierungen im vorderen Mittelfeld.

Mit souveränen 4 Punkten Vorsprung gewann Marion Bayer einen verdienten 1. Platz in ihrem Jahrgang 2003/02. Ramona Krischke folgte ihr mit einem super 2. Platz und ließ somit 20 weitere Teilnehmerinnen hinter sich. Ebenfalls einen Platz unter den Top 5 dieses Jahrgangs erturnte sich Luisa Ludwig. Bei den Damen landete Lara Ludwig auf dem 2. Platz und somit freuten sich die Trainer und Eltern der Mädchen voller Stolz über die erbrachten Leistungen.

Bestenkämpfe 2017

Turnerinnen des TSV sicherten sich einige Podestplätze

 

Am Samstag, 01.04.2017, ging die Turnabteilung des TSV Windeck 1861 Burgebrach e.V. bei den Jahrgangsbestenkämpfen in Strullendorf mit 22 Turnerinnen an den Start. An diesem Einzelwettkampf wurden an allen vier Geräten (Stufenbarren, Schwebebalken, Boden und Sprung) super Leistungen und ein sehr hohes Niveau gezeigt. Trotz der starken Konkurrenz schafften es einige Burgebracher Turnerinnen sich durchzusetzen und erturnten sich einen Podestplatz.

Im Jahrgang 2010 sicherte sich Paula Fritz von insgesamt 21 Starterinnen den 2. Platz. In den Jahrgängen 2009-2002 rutschten unsere Teilnehmerinnen meist nur knapp am Treppchen vorbei. Bei den älteren Turnerinnen des Jahrgangs 2011 durfte sich Marion Bayer über einen starken 3. Platz freuen und nur knapp dahinter belegte Ramona Krischke den 4. Platz. Auch unsere Damen haben hervorragende Übungen gezeigt und konnten so einen 2. Platz durch Lara Ludwig und einen 3. Platz durch Michaela Krause mit nach Hause nehmen.

Trainer und Trainerinnen waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und sind sehr stolz auf alle Turnerinnen.

Neue Trainingsanzüge

Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren

              Elektro Ludwig, Burgebrach

              Fahrschule Wurm, Burgebrach

              Firma Stettler

Trainingscamp im Frühjahr 2017

Liga 2016

Erfolgreicher Saisonabschluss bei den Turnerinnen des TSV Burgebrach

 

Bei den Ligawettkämpfen am 22.10.2016 in Strullendorf und 19.11.2016 in Bad Staffelstein ging der TSV Burgebrach mit drei Mannschaften an den Start.

 

Nachdem man am ersten Wettkampftag bereits souverän geturnt hatte und sich somit viele Punkte sichern konnte, ging man mit viel Selbstvertrauen und einem guten Gefühl nach Staffelstein.

 

Zunächst zeigten die jüngeren TSV-Mädchen (Jg. 2005-2010) an allen vier Geräten ihr Können, wodurch man bereits am Morgen sehr gute Platzierungen einfahren könnte.

 

Am Nachmittag toppten die Großen die bereits gezeigten Leistungen nochmals und gewannen den Ligawettkampf mit 12 Punkten Vorsprung.

Trainer/-innen, Eltern und die stolzen Turnerinnen feierten den gelungenen Saisonabschluss und den 1. Platz ausgiebig.

Bayern-Pokal 2016

Burgebrach – Die Abteilung Turnen des TSV Burgebrach richteten am 15./16. Oktober den Bayern-Pokal in der Windeckhalle in Burgebrach aus, der dank aller helfender Eltern super organisiert war.

Es starteten drei Mannschaften (Jg. 2001-2010) des TSV. Die Mädchen zeigten souverän ihr Können und turnten an allen vier Geräten sehr sauber. Vor allem die kleinsten des TSV Burgebrach waren mit ihren Turnkünsten ein echter Zuschauermagnet, außerdem gab der Wettkampf allen Turnerinnen die Möglichkeit ihr Talent vor heimischem Publikum zu präsentieren und somit Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Die Trainer(-innen) sind sehr stolz auf alle Mädels bezüglich des tollen Wettkampfs! Die Mannschaft 2001/2002 verpasste nur sehr knapp einen Podestplatz und wurde somit 4.

Im Bild von links: Celina Oppel, Antonia Seelmann, Ramona Krischke, Nathalie Loch, Luisa Ludwig und Marion Bayer.