Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

12. Burgebracher Maibaumlauf am 30. April 2023 - Ergebnisse und Urkundendruck

Alle Ergebnisse des 12. Burgebracher Maibaumlaufs vom 30.04.2023 und die Möglichkeit zum Urkundendruck findet Ihr unter dem nachfolgenden Link:

My.Raceresult

Vielen Dank für Eure Teilnahme, wir hoffen Ihr hattet viel Spaß beim Laufen.

Die Fotos könnt ihr hier ansehen und runterladen.

Orga-Team
Burgebracher Maibaumlauf



​​​​​​​Neuauflage des Burgebracher Maibaumlaufes im Rahmen der 1000 Jahr Feierlichkeiten von Burgebrach

12. Burgebracher Maibaumlauf am Sonntag, den 30. April 2023

Nach 11 Jahren Pause hat sich die „Running-Abteilung“ des TSV Windeck Burgebrach entschlossen, am Sonntag den 30.04.2023 eine Neuauflage des bekannten Maibaumlaufs als eines der vielen Events zur 1000 Jahr Feier des Marktes Burgebrach beizusteuern. Als Schirmherr der Veranstaltung und einer der Initiatoren, der die Running-Abteilung zur Durchführung motivierte ist Johannes Maciejonczyk, der erste Bürgermeister des Marktes Burgebrach und stellvertretender Landrat des Landkreises Bamberg. Ob er am Ende auch die Laufschuhe schnüren wird steht noch nicht fest, aber es wäre natürlich schön, wenn unser Bürgermeister bei diesem Sportevent vorangehen würden…

Blicken wir kurz zurück, 2012 fand der letzte Maibaumlauf im Ortskern von Burgebrach statt. Weit über 400 Teilnehmer gingen damals über die vier angebotenen Strecken an den Start und noch mehr Zuschauer an der Strecke verwandelten die Hauptstraße in ein riesiges Spalier von Fans. Natürlich hoffen die Veranstalter um Matthias Seelmann auf ebenso regen Zuspruch am Sonntag, den 30.04.2023. Sein Fazit nach den ersten Treffen ist „wir haben zwar schon viele Veranstaltungen erfolgreich bewältigt, aber nach der langen Pause wird der 12. Burgebracher Maibaulauf eine echte Herausforderung für die Running-Abteilung“.

Mit den angebotenen Laufstrecken hofft man vor allem Laufeinsteiger und Hobbyläufer aus der Umgebung anzusprechen. Ein Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnahme für die ganze Familie durch die angebotenen Läufe zu ermöglichen. Die Running-Abteilung hofft darauf, dass sich so ganze Familien auf die Veranstaltung vorbereiten und gemeinsam ihren Spaß dabeihaben. Auf jeden Fall gibt es für jeden Teilnehmer zur Erinnerung ein speziell für den Maibaumlauf designtes T-Shirt. Dieses erhalten alle Läufer, die sich bis zum 20.04.2023 online unter www.tsv-burgebrach.de anmelden. Die Online-Anmeldung ist ab Samstag, den 25.02.2023 freigeschaltet. Ebenfalls nach langer Pause stellt die Burgebracher Werbegemeinschaft am Vormittag des 30.04.2023 einen Maibaum in der Marktstraße auf. Natürlich sind hierzu ebenfalls alle Interessierten recht herzlich eingeladen, für die Verpflegung ist gesorgt.

1. Lauf - Raiffeisenbank Schülerlauf über 1.700m für die Jahrgänge 2012 bis 2016

Los geht es mit dem Schülerlauf, der über zwei kleine Runden auf einer verkürzten Strecke durch den Ortskern von Burgebrach führt. Nach dem Start in der Marktstraße laufen die Schüler durch den Rathaustorbogen in Richtung B22, biegen links zum Dorfanger ab um durch den Burggraben bis zur Raiffeisenbank weiterzulaufen, ehe es dort scharf links in die Hauptstraße in Richtung Maibaum und dann wieder links in Richtung Rathaus geht. Dieser Streckenabschnitt ist zweimal zu durchlaufen, wobei in der zweiten Runde bereits der Zieleinlauf wartet. Insgesamt laufen die Schüler somit dreimal am Ziel in der Hauptstraße vorbei, so dass die Eltern das Rennen hautnah verfolgen können. Natürlich hofft die Running-Abteilung wieder auf viele Teilnehmer aus der Grundschule Burgebrach und den Vereinen aus der Umgebung. Für die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse getrennt nach männlich und weiblich gibt es zudem eine Medaille und einen Sachpreis.

2. Lauf - STETTLER Juniorenlauf über 2.400m für die Jahrgänge 2007 bis 2011

Für die Junioren ist die Streckenführung identisch zum Lauf 1 (Schülerlauf), der einzige Unterschied ist das die Junioren eine Runde mehr, also insgesamt 3 Runden laufen. Auch hier hofft die Running-Abteilung wie in den Vorjahren auf viele Teilnehmer aus der Mittelschule Burgebrach und der Realschule Ebrach sowie allen örtlichen Vereinen. Auch bei den Junioren/-innen erhalten die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse getrennt nach männlich und weiblich eine Medaille und einen Sachpreis.

3. Lauf - VORAN Heizung & Bad Bambinilauf über 400m für die Jahrgänge 2017 bis 2020

Bei den jüngsten Teilnehmern soll vor allem der Spaß im Vordergrund stehen. Die Laufstrecke über 400m führt vom Rathaustorbogen in Richtung Schwanenwirt und wieder zurück zum Rathaus und ist somit für die Eltern voll einsehbar. Jeder teilnehmende Bambino ist ein Sieger und erhält unmittelbar nach dem Zieleinlauf eine Erinnerungsmedaille.

4. Lauf - ELEKTRO LUDWIG Hobbylauf über 5.400m (5 Runden)

Die Running-Abteilung hofft das wieder viele Teilnehmer sich für das Stimmungshighlight der vergangenen Jahre anmelden, den Hobbylauf über 5.400m. Dieser kann sowohl von ambitionierten Läufern als Formcheck für den Weltkulturerbelauf genutzt werden aber selbst Laufeinsteiger können mit ein wenig Training innerhalb kürzester Zeit diese Strecke bewältigen. Natürlich gibt es auch wieder die Mannschaftswertung, wobei sich jeweils fünf Läufer einer Firma, eines Vereines oder einfach fünf Freunde als Mannschaft anmelden können. Einziges Kriterium ist die gleiche Schreibweise des Vereinsnamens. Als Belohnung erhält jede Mannschaft ein 5-Liter-Fässchen Bier von der Brauerei KAISER. Bei der Laufstrecke gibt es eine kleine Änderung, die Zipfelgasse mit ihrer 90 Grad Kurve wurde zur Schonung der Gelenke gestrichen, somit biegen die Läufer aus dem Raiffeisenweg wieder direkt in die Marktstraße ein. Für die Zuschauer ist es noch kurzweiliger, da durch die verkürzte Runde die Läufer schneller und einmal mehr durch die Hauptstraße in Richtung Rathaustorbogen laufen. Jede Mannschaft darf zudem, wenn sie möchte, einen Läufer/-in für die neu ins Programm aufgenommene Brauerei KAISER Bier-Meile melden. Erstmal werden neben den Erstplatzierten im Gesamteinlauf auch die drei schnellsten Läufer/-innen ab Jahrgang 1982 und älter geehrt.

5. Lauf - Brauerei KAISER Bier-Meile über 1.600m (Einladungsrennen)

Gestrichen wurde von den Organisatoren nach langem hin und her der 10km Hauptlauf, dafür als neues Mega-Event die Brauerei KAISER Bier-Meile aufgenommen. Dieser Lauf ist eine Mischung aus Sport und Spaß und bietet jede Menge Unterhaltung für die Zuschauer. Die Teilnehmer müssen zuerst eine 0,3l Bierflasche schnellstmöglich austrinken um dann Vollgas eine 400m Runde in der Hauptstraße zu laufen. Diese Reihenfolge (Austrinken – Laufen - …) gilt es viermal zu absolvieren ehe die Biermeilen-Läufer ins Ziel einbiegen dürfen. Gespannt darf man sein wer diese sicherlich gewagte Kombination aus Trink- und Laufsport am besten beherrscht.

Schön wäre es, wenn der Burgebracher Maibaulauf an die tollen Veranstaltungen der vergangenen Jahre anknüpfen könnte und wieder viele Teilnehmer den Burgebracher Ortskern in ein Laufmekka verwandeln.

 


12. Burgebracher Maibaumlauf - Ergebnislisten

Hier finden Sie nach dem Lauf alle Ergebnisse


Unsere bisherigen Veranstaltungen über My Race Result

 
 
Stadt
Veranstaltung
Datum